Wohnturm - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wohnturm

Bollwerk SH

Wohnturm in Schaffhausen

Turm am Ort
Fronwagplatz

ehemaliger Wohnturm ,die Fenster wurden später vergrössert bzw. eingebaut.
Die ursprünglichen Fenster waren sehr klein-sogenannte Biforen.
Der Turm stand ursprünglich frei.
Der Eingang war erhöht.
Es gab ca 20 Wohntürme in Schaffhausen.
Bogentor,Obertorturm,Ehrbar Turm eines Gerbers,Fronwagturm,in der Neustadt,Vordergasse......

 

Der Obertorturm in der Schaffhauser Altstadt wurde 1273 erstmals mit „zem obern tor“ urkundlich erwähnt. Er ist das älteste erhalten gebliebene Bauwerk der Stadtbefestigung.

Als Wohnturm der Adelsfamilie der Fridbolt
bildete er den westlichen Zugang der Stadtbefestigung. Alle Güter, welche auf dem Rhein vom Bodensee nach Basel oder umgekehrt transportiert wurden, mussten wegen der nicht befahrbaren Stromschnellen und des Rheinfalles auf Wagen umgeladen werden. Die Güter, welche von der Schifflände über die Vordergasse zum Rheinfall transportiert wurden, mussten das Obertor passieren. 1461 verkaufte der ehemalige Bürgermeister Hans Friedbold den Turm an die Stadt. 1513 wurde er auf seine heutige Höhe von 47 Metern aufgestockt. Die ursprüngliche Höhe kann gut an den andersfarbigen Ecksteinen erkannt werden. Die Südseite des ersten Stockwerks erhielt gleichzeitig ein romanisches Doppelfenster. Am Dach wurden im selben Jahr zwei spätgotische Erker angebaut. Der Turm diente fortan als Hochwacht. Bei Feuer oder beim Aufmarsch von kriegerischen Truppen musste der Wächter die Sturmglocke läuten.

Das auf der Westseite vorgelagerte Bollwerk aus den Jahren 1638/39 (Dreissigjähriger Krieg) wurde 1845 geschleift. 1853 wurde das spitzbogige Tor abgebrochen und 1922 die jahrhundertealte Hochwacht auf dem Turm aufgehoben. 1934 wurde der Turm innen umgestaltet: Es entstanden zehn Stockwerke und ein Estrich. In den Turm wurde ausserdem eine Transformatorenstation eingebaut. Der Durchgang für Fussgänger wurde 1939/40 angelegt (Wikipedia)


Fronwagturm Schaffhausen

auch Schultheissenturm oder Salzturm genannt,war ursprünglich ein Wohnturm.
Die Schultheissen von Randenburg verkauften 1436 den Turm der Stadt Schaffhausen.
Der alte Fronwagturm war doppelt so hoch wie der heutige.

Im Erdgeschoss war eine grosse Waage,auf der alle Ware die auf dem Markt gehandelt wurde und schwerer als 25Pfund.
war gewogen wurde.
1564 wurde eine Uhr angebracht. (Uhrenmacher Joachim Habrecht)

am 1.Juni 1746 stürzte der Turm ein.

1748 wurde der heutige Turm gebaut.

Wohnturm aus dem 13.Jh  im Ehrbar an der Bachstrasse
vermutlich gehörte dieser Turm einem reichen Gerber.

Bogentor-ehemaliger Wohnturm der Familie Wiechser. 1856 abgerissen

Auf dieser Skizze zeige ich die Wohntürme und ehemalige Stadtmauer mit Verteidigungstürmen sowie den Strassenverlauf im Mittelalter.
Die Strassen gehen vermutlich schon in die Römerzeit zurück.
vom Rheinfall (röm. Umladestelle) über die Rosenbergstrasse in die Stokarbergstrasse und Vordersteig führend
ging es durch die Stadt über die Vordergasse an die Schifflände. Die Schiffe mussten bis Stein am Rhein Rheinaufwärts
gezogen werden .(bis Diessenhofen auf der deutschen Seite-danach vermutlich auf der schweizer Seite )
Die andere Strasse führte über die Hochstrasse hinauf nach  Herblingen

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü