Fulacher Bürgli - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fulacher Bürgli

Kurioses

Fulacher Bürgli um 1910 - 1972 abgebrochen -heute Kreuzung bei Güterbahnhof
Fulach

oder Krebsbach  (Kt. und Bez. Schaffhausen).

Kleiner Bach;

entspringt s. Thäingen in 460 m, fliesst langsam nach SW. und mündet nach 7,5 km langem Lauf unmittelbar w. Schaffhausen in 405 m in die Durach (einen rechtsseitigen Zufluss zum Rhein).

An ihrem Ufer müssen einst zwei kleine Siedelungen gestanden haben, nämlich Fulach zwischen Schaffhausen und Herblingen und Alt Fulach zwischen Herblingen und Thäingen.

Das Geschlecht derer von Fulach war eines der bedeutendsten und ältesten schaffhauserischen Edelgeschlechter
;

es hatte die Gerichtshoheit über Thäingen inne und besass neben anderen Gütern auch das Schloss Laufen am Rheinfall.

Ihm gehörte ferner das unmittelbar vor Schaffhausens Mauern am Ufer der Fulach stehende und befestigte sog. Wasserhaus.
Im 16. Jahrhundert entstand etwa 20 Schritte von dieser ursprünglichen Burg entfernt ein neues Gebäude, das heute noch Fulacher Bürgli heisst.

Dieses diente während einer Reihe von Jahren dem berühmten Schaffhauser Antistes David Spleiss († 1854) als Amtswohnung.
Quelle elexicon.ch


Eisenbahn bei der Fulach - Der Emmersbergtunnel wurde 1893-95 erbaut

 

copyright by bruno sternegg

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü