Ruine Hartenkirch - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruine Hartenkirch

Burgen > Burgen SH

Die Ruine Hartenkirch ist eine vermutlich im 12. Jahrhundert erbaute und im 16. Jahrhundert abgegangene Felsenburg im Kanton Schaffhausen, Schweiz. Sie liegt auf einem Felssporn auf dem Siblinger Schlossranden, 790 m ü. M. an der Stelle des heutigen Siblinger Randenturms hoch über dem Dorf Siblingen. Sowohl die exakte Bauzeit der Burg als auch deren Eigentümer sind unbekannt.

Vermutlich stand an dieser Stelle eine befestigte spätbronzezeitliche Höhensiedlung, die um 1000 v. Chr. erbaut wurde.

Im 18. Jahrhundert dürfte das Gemäuer noch gut sichtbar gewesen sein, denn die Homannkarte von 1753 stellt an diesem Ort ein turmähnliches Gebilde dar. wikipedia

1881 führte der Siblinger Pfarrer Keller eine Ausgrabung durch.
Er fand einen rechteckigen  Turm jedoch keine mittelalterlichen  Ziegel-was auf eine frühe Datierung schliesst.
er fand jedoch  römische Ziegel .
Die Burg war durch eine Ringmauer gesichert.


Burg-Graben

 

Randenturm von 1882-er ersetzte den ersten Turm von 1872 welcher aus Holz war und bei einem Sturm umgewindet wurde.
Dieses Jahr wird der Turm durch einen neuen Turm ersetzt..........

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü