Köpferplatz SH - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Köpferplatz SH

Richtstätte > Richtstätte SH

Köpferplatz und Radacker

Anfahrt.Einmündung  Stokarberstrasse  /Sonnenburgutstrasse Parkieren: Vorderenge hochgehen und ca 70m oberhalb auf der rechten Seite

Hier im Wald ist ein Grillplatz da
wurden früher Leute enthauptet.
Das Richtschwert ist im Museum Allerheiligen

Der Köperplatz war früher an einer Strasse über den Berg die in den Klettgau führte -man kam runter in der Enge .
Da wo heute die Bahn und die Autostrasse durchgeht war früher Fels und ein steiles Tobel.

Beim Köpferplatz hatten sich auch die französischen Truppen verschanzt.
Es gibt auch Funde aus der Steinzeit.


Bild  Rechts : Enthaupten aus der Diebold Schilling Chronik

Die letzte Enthauptung traf den Löhninger Bäckermeister J. Schilling, der seine Frau im Jahr 1847 mit dem Rattengift Strychnin ermordet hatte.  

Vorderenge /Radacker Schaffhausen
Wo heute Häuser stehen wurde gerädert

 

Bild rechts Rädern  Original von Urs Graf

Richtschwert von Schaffhausen,Museum Allerheiligen

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü