Riedheim - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Riedheim

Burgen > Burgen D

Burg Riedheim

Die Ortsburg wurde im 13. bis 14. Jahrhundert erbaut und war im Besitz der Herren von Randegg. Die Burg wurde angeblich im Schweizer Krieg beschädigt und um 1500 wurde vermutlich der Wohnturm aufgestockt sowie das Hofportal ausgebaut. 1518 war die Burg im Besitz des Hans von Schellenberg und 1609 im Besitz von Konrad Vintler von Plätsch. 1601 ging der Besitz an Erzherzog Leopold von Österreich und 1735 durch Verkauf an das Kloster Petershausen. 1803 gelangte die Burg an die Markgrafen von Baden und wurde 1841 an die Gemeinde Riedheim verkauft.

Nachdem am 20. Mai 1951 das Turmdach eingestürzt und der Obergiebel abgebrochen war, wurde 1957 das Dachgeschoss wieder hergestellt. 1976 bis 1978 wurde die Burg restauriert. Quelle Wikipedia


 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü