Hagenturm - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hagenturm

Aussicht

Der Hagenturm ist ein 40 Meter hoher Stahlfachwerkturm bei Merishausen auf dem Randen. Er wurde 1989 im Auftrag des Bundes in nur drei Wochen erbaut und ersetzte einen früheren, zu Vermessungszwecken erbauten Turm. Der Turm steht auf 908.5 Meter über Meer, etwa 93 Meter südlich des höchsten Punkts des Kantons Schaffhausen.

Die Aussichtsplattform erreicht man über 225 Treppenstufen. Auf dieser befindet sich Sitzgelegenheiten und 4 Panoramatafeln.

Über den Baumwipfeln bietet sich eine Rundsicht vom Schwarzwald bis zu den Alpen.

Eine Besonderheiten des Hagenturms ist, dass er auf seiner Spitze ein Radom der Schweizer Armee trägt.

1903 wurde der alte Hagenturm errichtet. Er war 14 Meter hoch und bestand aus armierten Beton. Ab 1949 wurde das Besteigen des Turms verboten. Aus diesem Grund wurde das unterste Leiterstück demontiert und im Zollamt Beggingen deponiert.(Quelle Wikipedia)

 
 
 

Aussicht Richtung Hegau

 

Hohenhewen (L)und der Hohenstoffeln (R)

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü