Einstein in Schaffhausen - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einstein in Schaffhausen

Persönlichkeiten




Albert Einstein
 in Schaffhausen 1901/02



im September 1901 kam A. Einstein nach Schaffhausen, um eine Stelle als Hauslehrer an der privaten Lehr- und Erziehungsanstalt von Dr. Jakob Nüesch zu übernehmen. Von Dezember 1901 bis Ende Januar 1902 logierte er im Restaurant «Cardinal».


Albert Einstein trat am 15. September 1901 seine Stelle als Privatlehrer in der «Lehr- und Erziehungsanstalt» von Dr. Jakob Nüesch in Schaffhausen an. Obwohl ihm schon im vorhinein nicht ganz wohl bei dieser Anstellung war, so war er doch froh darüber, wenigstens für einige Zeit seinen materiellen Nöten zu entrinnen, zumal er von Dr. Nüesch einen Jahresvertrag erhalten hatte. An seinen Freund Marcel Grossmann schreibt Einstein darüber:

„Doch bin ich nun auch in der glücklichen Lage, wenigstens für ein Jahr die ewige Nahrungssorge los zu sein. Ich bin nämlich vom 15. September an bei einem Mathematiklehrer in Schaffhausen ... als Privatlehrer angestellt, wo ich einen jungen Engländer für die Maturität vorzubereiten habe. Du kannst Dir denken, wie glücklich ich darüber bin, wenn auch eine solche Stelle für eine selbständige Natur nicht gerade ein Ideal ist. Doch glaube ich, dass dabei immerhin noch ein wenig Zeit für meine Lieblingsstudien übrig bleibt, so dass ich wenigstens nicht einrosten muss ...“

Seit Beginn der 1880er Jahre betrieb der Lehrer Dr. Jakob Nüesch, bekannt geworden durch seine Grabungen im Schweizersbild und im Dachsenbühl, eine private Pension für auswärtige Schüler. Durch seine prähistorischen Forschungen zunehmend belastet, suchte Nüesch per Inserat in der „Schweizerischen Lehrerzeitung“ eine Hilfskraft. Auf Empfehlung von Jakob Ehrat, Einsteins Kommilitonen an der ETH, engagierte er den jungen Physiker.
Quelle Stadtarchiv Schaffhausen

Albert Einstein ( 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey

Stadtarchiv Schaffhausen über A. Einstein

Haus (Bildmitte) an der Fulachstrasse
-hier unterrichtete Albert  Einstein


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü