Juliomagus - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Juliomagus

Archäologie > Römerzeit

Vicus Juliomagus in Schleitheim

Nach dem heutigen Stand des Wissens umfasste die römische Kleinstadt eine Fläche von etwa sechs Hektar. Es wird vermutet, dass sie der Hauptort einer civitas war, doch fehlen hierfür bislang die Beweise. Neben zahlreichen kleinen Holzbauten fand man bisher einen römischen Tempel, eine Töpferei, eine Villa und eine Therme. Die Stadt wurde im späteren 1. Jahrhundert n. Chr. gegründet
, als die Römer darangingen, das Dekumatland ihrem Reich hinzuzufügen. Sie diente anfangs als Truppenstützpunkt für den Kampf gegen angrenzende Germanen. Nach den großen alemannischen Vorstößen von 259/260 n. Chr. wurde das gesamte Gebiet nördlich des Rheins von den römischen Truppen geräumt, was bald auch den Zerfall der Stadt zur Folge hatte.
Quelle Wikipedia


Die Thermen von Juliomagus (Hypokaust Heizung)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü