Burg Neuhewen - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Burg Neuhewen

Burgen > Burgen D

Burg Neuhewen, auch Schloss Neuhöwen und im Volksmund Stettener Schößle genannt, ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Neuhewen auf 863,9 Meter

-
Die Burg wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Engen (Hewen) errichtet und gelangte Ende dieses Jahrhunderts an Habsburg. Im 14. Jahrhundert war sie Pfandlehen der Grafen von Hohenberg. Von 1375 bis Anfang des 16. Jahrhunderts waren ihre Eigentümer die Herren von Reischach. Im Dreißigjährigen Krieg 1639 durch bayerische Truppen zerstört, erwarben 1661 die Herren von Fürstenberg die Ruine. 1671 erwarb diese die Familie Ebinger von der Burg und 1751 wurde die Burgruine erneut fürstenbergischer Besitz; sie blieb es bis heute.


heute ist die Ruine nur von Aussen sichtbar..der Bergfried ist zugemauert und alles mit Gittern unzugängig gemacht..

 

zugemauerte Tür..der ursprüngliche Eingang befand sich höher..

 
 

Bergfried

 

Innere vom Bergfried

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü