Kastell Burg - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kastell Burg

Archäologie > Römerzeit

Römisches Kastell Stein am Rhein Brugg
Das Kastell Tasgetium wurde als Folge der Alamanneneinfälle kurz vor 300 n. Chr. erbaut und war Bestandteil eines weiträumigen Verteidigungsdispositivs (siehe Donau-Iller-Rhein-Limes). Gemäss der grossteils erhaltenen Bauinschrift wurde das Kastell unter Kaiser Diokletian (284–305) errichtet. Dieser führte das Römische Reich in Doppelherrschaft mit Maximian, seit 293 unterstützt durch zwei Unterkaiser. Eine Datierung des Baus zwischen die Jahre 293 und 305 n. Chr. kann aufgrund dieser Inschrift als gesichert gelten. Federführend dürfte Diokletians für Gallien und die Rheingrenze zuständige Unterkaiser Constantius Chlorus gewesen sein.

Die früheren Kastelle waren im ganzen Römischen Reich nach einem einfachen Schema gleich angelegt worden: rechteckig mit je zwei gegenüberliegenden Toren, die durch zwei Strassen verbunden waren. In deren Kreuzungspunkt lag die Kommandantur, in den Gevierten wurden die Unterkünfte der Soldaten und Offiziere errichtet. In der Spätantike (ca. 284–568) baute man dagegen wie in Tasgetium starke Steinmauern, mit zusätzlichen, herauskragenden Türmen versehen, um mögliche Angreifer abwehren und ins Kreuzfeuer nehmen zu können. Zudem verkleinerte man den Innenraum, um weniger Angriffsfläche zu bieten.

Noch heute zeugen Mauerreste, Teile der Süd- und Ostmauer, von diesem römischen Kastell, in dessen Zentrum die heutige Johannes-Kirche liegt. Der Grundriss der rautenförmige Fortifikation mit einer Seitenlänge von 88 × 91 Meter lässt sich heute noch anhand der 1900 und 1911 restaurierten Mauerfundamente neben der dortigen Kirche rekonstruieren. Sie war durch vier polygonale Ecktürme und je zwei weitere Türme in drei Fronten geschützt. Das Haupttor im Süden war zusätzlich von zwei Tortürmen flankiert. Mit der umschlossenen Fläche von etwa 7900 Quadratmeter war das Kastell auch für spätantike Verhältnisse vergleichsweise klein.


Lageplan

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü