Einsiedelei Stein - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsiedelei Stein

Religion

St Marienkapelle ,Bruderhaus Stein

Einsiedelei Stein-sie lag auf einem Felsvorsprung ,genannt Stein. unterhalb vom heutigen
EKS auf Zürcher Seite.
1369 wird sie urkundlich das erste Mal erwähnt .Vermutlich geht der Ursprung noch viel weiter zurück.
Die Kapelle war ein beliebter Wallfahrtsort und war von Schaffhauser Seite her mit einem Steg verbunden,der auf Steinfelsfundamenten ruhte.
1443 brach ein ist der grösste (scharbenstein) weggebrochen und der Steg entfernt worden .
schon 1559 (Bild unten) war die Klause eine Ruine und die letzten Reste wurden 1833 beim Bau des Kanals für die Ziegler`sche Tonwarenfabrik entfernt.

 

Rekonstruktion von Harder -nach der obigen Skizze von Jost Ammann

 

Hier stand die Einsiedelei (Foto um 1863)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü