Keltenwall Altenburg - Schaffhausen-Geschichte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Keltenwall Altenburg

Archäologie

Keltenwall Altenburg-Rheinau

Die als Schanze und Oppidum auf Schwaben (Jestetten-Altenburg) oder als spätkeltische Siedlung bei Altenburg-Rheinau bezeichnete Anlage war ein Oppidum an der heutigen deutsch-schweizerischen Grenze bei den Orten Altenburg (Gemeinde Jestetten) und Rheinau ZH. Auf Schwaben ist der alte Flurname der Halbinsel.

Siedlungsreste belegen schon eine bronzezeitliche Besiedlung. Die latènezeitliche keltische Siedlung lag unterhalb des Rheinfalls bei Schaffhausen. Sie umfasste zwei beiderseits des Rheins gelegene Halbinseln, die durch Abschnittswälle und einer Pfostenschlitzmauer zu einem über drei Quadratkilometer großen Areal verbunden waren. Es wird davon ausgegangen, dass die Siedlung Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. entstanden sein dürfte und um 15. v. Chr weitgehend verlassen wurde, dem Zeitpunkt der Einrichtung des Römerlagers Dangstetten.

Situationsplan



 

Vom Wall Richtung Oppidum  es erstreckte sich bis in den Wald

Wall mit Bunker in Rheinau

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü